Meine Gefühle gehören (zu) mir

Mit einem Trainingsmodul mit Schwerpunkt sozial-emotionales Lernen war ich gemeinsam mit meinem Kollegen Sascha im August 2023 für eine Woche zu Gast in einer zweiten Förderschulklasse in Hannover. Es war eine tolle gemeinsame Reise in die Welt der Gefühle und Bedürfnisse, zu den Themen Nähe und Distanz und Grenzen setzen bei einem komischen Gefühl. Es folgen einige Impressionen:

Der Gefühlewürfel hat uns jeden Tag als Einstieg begleitet, um in uns zu hören und unsere Stimmung wahrzunehmen. Und die Giraffe, Spezialistin für Bedürfnisse, hat uns auch besucht. Aber nicht nur die …

… denn der Wolf mit seiner grummeligen und argwöhnischen Art durfte da als Pendant nicht fehlen – zum Glück grummelt der Wolf nur, wenn ihm was fehlt, so wie wir das auch manchmal tun, wenn wir zum Beispiel Hunger haben oder niemand mit uns spielt und wir uns einsam fühlen. Aber er kann auch ganz fröhlich sein, wenn sein Grummeln nicht als Angriff gewertet und er dennoch herzlich willkommen geheißen wird – und was zu Fressen bekommt und mitspielen darf.

Es gab viele Vorlesegeschichten, Kamishibaitheater und Spiele zu Gefühlen, über Nähe und Distanz und über das komische Gefühl, das mich mahnt, eine Situation zu überprüfen, ob mir das grad wirklich guttut. Ich bestimme über meinen Körper und mich und mein Nein braucht keine Rechtfertigung, egal wie alt ich bin. Dazu gab es viel Bewegung in dieser abwechslungsreichen Woche.

Als Abschluss haben wir uns auf Spurensuche in uns selbst begeben und aufgemalt, was uns alles so richtig gut tut und wer für uns liebe und wichtige Menschen in unserem Leben sind. Das war eine gelungene Woche, die allen viel Freude gemacht hat.