Drogenpräventionsworkshop

In den vergangenen Wochen sind mein Kollege Sascha und ich mit unserem Drogenpräventions-Workshop an vier Lehrter Schulen in den 8. und 9. Jahrgängen gewesen. Die Jugendlichen haben den Textauszügen aus Saschas Buch gespannt zugehört, interessiert nachgefragt und sich zu bestimmten Fragen positioniert. Die Jugendlichen haben in geschütztem Rahmen über eigene Drogen- und Gewalterfahrungen gesprochen, diskutiert, Fakten über die Wirkungen von unterschiedlichen Drogen gehört und herausgefunden, was das alles mit unserem ganz eigenen Belohnungssystem zu tun hat. Im Fokus standen die eigene Wahrnehmung von Stress und was uns beruhigt und guttut. Denn zu wissen, was gut für einen ist und einem Kraft gibt, ist die beste Prävention.

Es war wieder einmal so spannend mitzuerleben, wie unterschiedliche Zugänge die Jugendlichen der insgesamt 15 Schulklassen unterschiedlicher Schulformen die Schwerpunkte der Workshops gesetzt haben: Von fact checks über Drogen und Wirkung auf Funktion in Hirn und Körper über intensive Nachfragen zu Saschas Drogensucht und krimineller Vergangenheit hin zu eigenen Erfahrungsberichten mit Drogen und Gewalt und die damit zusammenhängenden Gefühle aber auch ermutigenden stärkenden Momenten für jede:n einzelnen.

Es waren intensive und vertrauensvolle Wochen. Für uns war jeder Tag eine bereichernde Erfahrung, in die Innenschau der Jugendlichen mitgenommen zu werden. Wir freuen uns schon auf die kommenden Jahrgänge.