Kinder mit (be-) Stimmung – ein Demokratieworkshop mit Grundschulkindern

Was bedeutet Demokratie aus Kindersicht und wo spüren Kinder Demokratie? In welchen Belangen dürfen Kinder ihrer Meinung nach mitbestimmen oder Ideen äußern? Wozu gibt es Kinderrechte und was hat streiten mit Demokratie zu tun? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des multimedialen Demokratie-Workshops, den ich für Grundschulkinder in meiner Reihe „KINDER MIT be STIMMUNG“ konzipiert und im September und Oktober 2023 in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Lister Turm und der Lernoase des Freizeitheims Vahrenwald mit den Klassen des 4. Jahrgangs der Comenius Grundschule in Hannover List durchgeführt habe.

Eindrucksvoll haben die Kinder gezeigt, inwieweit ein komplexes Thema wie demokratische Teilhabe mit Spaß und Gehalt bereits im Grundschulalter facettenreich angenommen und ausgestaltet werden kann. Die Kinder haben spielerisch achtsames Kommunizieren sowie Wahrnehmen und Achten von Grenzen geübt, über Sinn und Wert von Rechten und Möglichkeiten von Kindern diskutiert und nachgespürt, was Gefühle, Bedürfnisse und der eigene Selbstwert mit all dem zu tun haben. Die Kinder waren nicht zu bremsen: Am letzten Projekttag die vielen gesammelten Eindrücke und Erkenntnisse mit zusätzlicher Unterstützung des Teams der Lernoase des Freizeitheims Vahrenwald mit der Comic-App BookCreator zu eigenen Comic-Geschichten verarbeitet, die uns nun gedruckt in Farbe vorliegen.